Server-Regelwerk

Allgemeine Regeln für Blaulicht Nord

§1 – Voraussetzungen

§1.1 – Mindestalter

Das Mindestalter für die Teilnahme am Server beträgt 14 Jahre.

§1.2 – Datenschutz

Mit dem Betreten des Servers stimmst du unseren Datenschutzrichtlinien sowie der Verarbeitung deiner Daten gemäß DSGVO zu.

§1.3 – Medienaufnahmen

Mit deiner Anwesenheit auf dem Server erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Stimme und dein Ingame-Verhalten in Streams, Videos oder Clips aufgezeichnet und veröffentlicht werden dürfen.

§2 – Allgemeine Regeln

§2.1 – Regelkenntnis

Jeder Spieler ist verpflichtet, sich über den aktuellen Stand des Regelwerks zu informieren.

§2.2 – Entscheidungsgewalt

Die Serverleitung hat das letzte Wort und darf Eigensupport eigenständig durchführen.

§2.3 – Regelungslücken

Sollte eine Lücke im Regelwerk bestehen, ist das Serverteam unverzüglich zu informieren.

§2.4 – Server Konzept

Blaulicht Nord ist ein Hardcore-RP-Server. Realistisches und ernsthaftes Rollenspiel ist verpflichtend.

§2.5 – Mehrfachnutzung

Zweitaccounts sowie Account-Sharing sind strengstens untersagt.

§2.6 – Werbung

Eigenwerbung, insbesondere für andere RP-Server, ist nicht gestattet.

§2.7 – Bug-Abusing

Das Ausnutzen von Spielfehlern (Bugs) ist verboten und muss sofort dem Team gemeldet werden.

§2.8 – Crosshair

Die Nutzung eines Crosshairs im RP ist strengstens untersagt.

§2.9 – Unpassende Begriffe

Bezeichnungen wie PD, MD, PDler, Suppe, Fail-RP, Engel, Gott oder Oben (im Bezug auf das Team) sind im RP nicht zu verwenden.

§3 – Support

§3.1 – Weisungsrecht

Dem Server-Team ist jederzeit Folge zu leisten.

§3.2 – Umgang mit dem Team

Teammitglieder dürfen nicht beleidigt oder angefeindet werden. Konstruktive Kritik ist jedoch ausdrücklich erwünscht.

§3.3 – Aufzeichnungen

Support Gespräche dürfen zu Beweiszwecken aufgezeichnet, jedoch nicht veröffentlicht werden.

§3.4 – Streaming während Support

Während eines laufenden Supports ist der Stream zu pausieren oder stummschalten, um die Vertraulichkeit zu wahren.

§3.5 – Beweisführung bei Regelverstößen

Verstöße gegen das Regelwerk müssen durch einen Clip eindeutig nachgewiesen werden.

§3.6 – Rückerstattung

Für eine Rückerstattung ist ein Clip erforderlich, der den Verlust durch einen Bug o. ä. belegt. Zusätzlich muss ein Screenshot der verlorenen Gegenstände vorliegen.

§3.7 – Team-Identifikation

Das Serverteam ist In-Character als Zoll erkennbar. Der Zoll darf nicht überfallen oder angegriffen werden.

§4 – Roleplay-Regeln

§4.1 – Realismus & Selbstschutz

Es ist stets realistisch zu handeln. Das eigene Leben gilt als höchstes Gut und ist entsprechend zu schützen.

§4.2 – Meta-Gaming

OOC-Informationen dürfen nicht IC verwendet werden. Dies stellt Meta-Gaming dar und ist untersagt.

§4.3 – Trennung von IC und OOC

Vorkommnisse aus dem RP (IC) dürfen nicht außerhalb des Spiels (OOC) verwendet werden.

§4.4 – RDM (Random Deathmatch)

Das grundlose Verletzen oder Töten von Spielern ohne RP-Hintergrund ist verboten.

§4.5 – VDM (Vehicle Deathmatch)

Das gezielte Überfahren oder Verletzen von Spielern mit einem Fahrzeug ist untersagt.

§4.6 – RP-Flucht

Das absichtliche Verlassen des Spiels während einer RP-Situation (z. B. Disconnect) zählt als RP-Flucht und ist verboten.

§4.7 – Fail-RP

Unrealistisches Verhalten im RP zählt als Fail-RP. Handlungen müssen so ausgespielt werden, wie sie im echten Leben stattfinden würden.

§4.8 – Verletzungen ausspielen

Erleidet ein Spieler Verletzungen, so ist er verpflichtet, diese auch spielerisch darzustellen.

§4.9 – Bewusstlosigkeit

Während der Bewusstlosigkeit ist jegliche Kommunikation (z. B. Sprache oder Funk) verboten.

§4.10 – Power-RP

Es ist untersagt, einem Spieler keine Handlungsoption außer dem Tod zu lassen. Jeder muss eine realistische Möglichkeit zur Reaktion haben.

§4.11 – Trolling

Aktives und unnötiges Stören von RP-Situationen gilt als Trolling und wird geahndet.

§4.12 – Scripted RP

Das OOC-Planen von RP-Situationen, um sie dann IC umzusetzen, ist untersagt und gilt als Scripted RP.

§4.13 – AFK-Farming

AFK-Farming (z. B. für Paychecks oder Items) ist verboten.

§4.14 – Staatswaffen

Das Mitführen von Staatswaffen (z. B. Polizei-/Zollwaffen) ist Spielern nicht gestattet.

§4.15 – Personalausweis RP

Ein Ausweis darf nur gezogen werden, wenn erkennbar ist, dass die Person eine Brieftasche bei sich trägt.

§4.16 – Notrufmissbrauch

Kraftausdrücke oder Beleidigungen im schriftlichen Notruf sind verboten.

§4.17 – Führerscheinpflicht

Ein gültiger Führerschein ist für das Führen von Fahrzeugen auf dem Server Pflicht.

§4.18 – Testfahrzeuge

Es dürfen keine Autohaus-Testfahrzeuge für Verfolgungsjagden ausgenutzt werden.

§4.19 – Panic Knopf

Es ist verboten, den Panic Knopf (auf dem Funkgerät) zu drücken, wenn man bewusstlos ist. Die Regelung gilt auch, wenn man gefesselt ist.

§4.20 – Platten Reifen

Es ist verboten, mit 2x platten Reifen weiter zu fahren. Wird dies nicht eingehalten, folgt ein 2 Tage Bann.

§5 – Besondere Regelungen

§5.1 – Sexuelle Belästigung

Sexuelle Belästigung im RP ist unter allen Umständen untersagt und wird nicht toleriert.

§5.2 – Automatisiertes Farmen

Das automatisierte Farmen von Gegenständen durch Klick-Bots sowie das AFK-Farmen von Paychecks ist verboten.

§5.3 – Baiting

Das grundlose Stören oder Nerven von Fraktionen ist untersagt. Unter Baiting versteht man jede Handlung, die bewusst provozierende Aufmerksamkeit erzeugen soll.

§5.4 – Leichenschändung

Leichenschändung ist strengstens untersagt. Hierzu zählt auch sogenanntes Trash-Talking gegenüber bewusstlosen oder verstorbenen Charakteren. Die Entscheidung über Zulässigkeit in Ausnahmesituationen liegt beim leitenden Supporter. RP-bedingt kann es erlaubt sein – muss es aber nicht.

§5.5 – Verkehrsunfälle

Verkehrsunfälle müssen realistisch ausgespielt werden. Bei Situationen, in denen man realistisch verletzt, eingeklemmt oder schwer betroffen wäre, ist entsprechendes RP durchzuführen. Feuerwehr oder Rettungsdienst sind hinzuzuziehen.

§6 – Geiselnahmen und Überfälle

§6.1 – Geiselanzahl

Eine einzelne Person darf maximal eine Geisel nehmen. Zwei oder mehr Personen dürfen gemeinsam bis zu drei Geiseln nehmen.

§6.2 – Geisel töten

Sollte die Polizei während der Verhandlungen nicht kooperieren, darf die Geisel getötet werden.

§6.3 – Stürmen verboten

Polizei und SEK dürfen eine laufende Geiselnahme nicht stürmen, solange die Situation aktiv verhandelt wird.

§6.4 – Geschützte Fraktionen

Mitglieder der Feuerwehr, des ADAC sowie des Rettungsdienstes dürfen nicht als Geiseln genommen werden.

§6.5 – Lösegeld

Pro Geisel dürfen maximal 10.000 Dollar gefordert werden.

§6.6 – Raub-Cooldown

Jeder Spieler darf alle drei Stunden einen Raub durchführen. Für Spieler in Fraktionen gilt diese Regel für die gesamte Fraktion.

§6.7 – Dokumentationspflicht

Bad-Fraktionen sind verpflichtet, einen Discord-Channel einzurichten, in dem jeder Raub mit Uhrzeit dokumentiert wird.

§6.8 – Geiselnahme-Cooldown

Alle vier Stunden darf eine Geiselnahme durchgeführt werden. Eine Ausnahme besteht, wenn sich der Täter auf der Flucht vor der Polizei befindet.

§6.9 – Illegal-Check

Vor jedem Raub ist mit dem Befehl /illegal zu überprüfen, welcher Raub aktuell zulässig ist.

§7 – Unfall-RP

§7.1 – Realistische Darstellung

Ein Unfall muss realistisch ausgespielt werden. Verletzungen, Schäden am Fahrzeug sowie mögliche Konsequenzen sind glaubwürdig darzustellen.

§7.2 – Absichtliche Unfälle

Das absichtliche Herbeiführen eines Unfalls ohne nachvollziehbaren RP-Hintergrund ist untersagt.

§7.3 – RP-Pflicht

Nach einem Unfall besteht eine RP-Pflicht. Fahrerinnen, Fahrer und Mitfahrende müssen angemessen reagieren und sich entsprechend verhalten.

§7.4 – Fahrzeug verlassen

Das sofortige Verlassen des Fahrzeugs nach einem Unfall ist nur zulässig, wenn es den Umständen entsprechend realistisch ist, beispielsweise bei leichten Verletzungen oder nicht blockierten Türen.

§7.5 – Verletzungen ausspielen

Alle Beteiligten sind verpflichtet, erlittene Verletzungen glaubwürdig auszuspielen. Sofortiges Weiterfahren oder Wegrennen ist nur in gut begründeten Ausnahmefällen erlaubt.

§7.6 – Notruf

Bei schweren Unfällen ist umgehend ein Notruf an den Rettungsdienst und gegebenenfalls an die Polizei abzusetzen.

§7.7 – Medizinischer Dienst

Der medizinische Dienst muss realistisch in den Unfallverlauf eingebunden werden. Spielerinnen und Spieler haben dabei kooperativ zu agieren.

§7.8 – Fahrzeugschäden

Fahrzeuge mit sichtbaren Schäden dürfen nach einem Unfall nicht weiterverwendet werden, ohne zuvor repariert worden zu sein.

§7.9 – Abschleppdienst

Ist ein Fahrzeug durch den Unfall fahruntüchtig, so ist ein Abschleppdienst zu rufen.

§8 – Polizei-RP

§8.1 – Vorschriften

Polizeibeamte müssen sich an die geltenden Vorschriften halten. Willkürliche oder unverhältnismäßige Maßnahmen sind untersagt.

§8.2 – Begründung

Jeder Polizeieinsatz muss mit einer realistischen Begründung erfolgen. Random-Kontrollen ohne Verdacht oder das Belästigen von Spielern ohne RP-Hintergrund sind verboten.

§8.3 – Respektvoller Umgang

Polizeibeamte sind verpflichtet, sich respektvoll und neutral zu verhalten.

§8.4 – Gewaltanwendung

Exzessive Gewalt ist nur zulässig, wenn eine akute Bedrohung für Beamte oder Zivilisten besteht.

§8.5 – Korruption

Korruption innerhalb der Polizei ist nur mit vorheriger Genehmigung durch die Serverleitung erlaubt und muss RP-technisch sinnvoll begründet und ausgearbeitet sein.

§8.6 – Schusswaffen

Der Einsatz von Schusswaffen ist nur im äußersten Notfall zulässig, wenn eine unmittelbare Lebensgefahr besteht.

§8.7 – Warnung

Vor dem Schusswaffengebrauch ist, sofern möglich, eine deutliche Warnung abzugeben.

§8.8 – Verkehrskontrollen

Verkehrskontrollen gehören zum Alltag und sind verpflichtend. Das Flüchten, nur weil man keinen Führerschein besitzt, ist kein RP-gerechtes Verhalten. Ausnahmen gelten bei bestehenden Fahndungen.

§8.9 – PIT-Manöver

Der Einsatz eines PIT-Manövers ist nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt und muss realistisch ausgeführt werden.

§8.9.1 – PIT-Manöver: Voraussetzungen

Ein PIT-Manöver darf nur durchgeführt werden, wenn von der Verfolgung eine erhebliche Gefahr für Beamte oder Verkehrsteilnehmer ausgeht.

§8.9.2 – PIT-Manöver: Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit beim PIT-Manöver muss realistisch sein. Einsätze bei über 120 km/h sind untersagt, da sie zu schweren Verletzungen oder tödlichen Folgen führen können.

§8.9.3 – PIT-Manöver: Örtliche Gegebenheiten

Das PIT-Manöver ist nur gestattet, wenn die örtlichen Gegebenheiten eine sichere Durchführung zulassen.

§9 – Medic-RP

§9.1 – Wiederbelebung

Spieler dürfen nicht wiederbelebt werden, wenn folgende Kriterien zutreffen:

  • §9.1.1 – Sturz aus einer Höhe von mehr als 5 Metern
  • §9.1.2 – Kopfschuss
  • §9.1.3 – Schuss ins oder in die Nähe des Herzens
  • §9.1.4 – Weitere Verletzungen, die man auch OOC realistisch nicht überleben würde

§9.2 – Notfall Wiederbelebungs-Set

Das Notfall Wiederbelebungs-Set darf nicht verwendet werden.

§9.3 – Wundnähte

Wundnähte dürfen nur in einem sterilen Raum (z. B. RTW, Klinik, OP) durchgeführt werden.

§9.4 – Medizinische Erstversorgung

Die medizinische Erstversorgung ist realistisch auszuspielen. Dazu gehören:

  • Untersuchung der Vitalzeichen (Atmung, Puls)
  • Versorgung von Wunden oder anderen Verletzungen
  • Falls erforderlich, Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
  • Transport ins Krankenhaus bei schwerwiegenden Verletzungen

Schwerstverletzte Personen dürfen nicht direkt vor Ort vollständig versorgt und entlassen werden.

§10 – Blaulicht

§10.1 – Verwendung

Blaulicht und Sirene dürfen ausschließlich in folgenden Situationen verwendet werden:

  • Einsatzfahrten zu Notrufen oder laufenden Verfolgungen
  • Absicherung von Gefahrenstellen wie Unfällen, Schießereien oder Großlagen
  • Eskorten von Fahrzeugen oder Personen mit besonderem Schutzbedarf

§10.2 – Normaler Straßenverkehr

Polizei- und Rettungsfahrzeuge dürfen im normalen Straßenverkehr nur ohne eingeschaltetes Blaulicht fahren.

§10.3 – Verkehrsregeln

Ohne aktiviertes Blaulicht müssen sich Polizei und Rettungsdienst an die geltenden Verkehrsregeln halten.

§10.4 – Sonderrechte

Sonderrechte (z. B. das Überfahren roter Ampeln oder Fahren mit erhöhter Geschwindigkeit) dürfen nur in Anspruch genommen werden, wenn:

  • Eine tatsächliche Eilbedürftigkeit vorliegt (z. B. Gefahr für Leib und Leben)
  • Blaulicht und ggf. Sirene eingeschaltet sind
  • Andere Verkehrsteilnehmer nicht unnötig gefährdet werden

(1) Auch bei aktiven Sonderrechten gilt die Pflicht zur angepassten und vorsichtigen Fahrweise. Riskante oder rücksichtslose Fahrmanöver können zu Verwarnungen führen.

(2) Nach Einsatzende ist das Blaulicht umgehend auszuschalten, und es ist zur normalen Fahrweise zurückzukehren.

§11 – Staatsfraktionen

§11.1 – NEF Berufsfeuerwehr

Beim Dienstbeginn der Berufsfeuerwehr darf ein NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) erst dann besetzt werden, wenn zwei RTW (Rettungswagen) gleichzeitig im Dienst sind. Wird diese Regel missachtet, erfolgt eine Fraktions-Warnung.

§11.2 – NEF Besetzung

Ein NEF darf ausschließlich mit zwei Personen besetzt werden. Bei Einzelbesetzung erfolgt ebenfalls eine Fraktions-Warnung.

§11.3 – Klinikum NEF

Das Klinikum darf erst ein NEF besetzen, wenn die Notaufnahme mit mindestens drei Personen gleichzeitig besetzt ist. Auch hier gilt: Das NEF darf nur zu zweit besetzt werden. Bei Missachtung erfolgt eine Fraktions-Warnung.

§12 – Verkehrsregeln

§12.1 – Geschwindigkeitsbegrenzungen

Die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten und Blitzgrenzen betragen wie folgt:

  • Innerorts: 80 km/h | Blitzer ab 90 km/h
  • Außerorts: 120 km/h | Blitzer ab 140 km/h
  • An roten Ampeln: 6-Sekunden-Regel – die Polizei entscheidet nach Bußgeldkatalog
  • Vor Polizeidienststellen: 50 km/h | Blitzer ab 60 km/h
  • Am Krankenhaus: 30 km/h | Blitzer ab 40 km/h
  • An der Berufsfeuerwehr: 50 km/h | Blitzer ab 60 km/h

§13 – Fraktionsregeln

§13.1 – Fraktionswechsel

Bei mehrfachen Fraktionswechseln gelten folgende Zeiten/Sperren:

  • Legal → Legal: 3 Tage Sperre
  • Legal → Illegal: 5 Tage Sperre
  • Illegal → Illegal: 5 Tage Sperre
  • Illegal → Legal: 3 Tage Sperre

Hinweis: Legale Fraktionen sind nicht verpflichtet, Personen mit Vorstrafen aufzunehmen.

§13.2 – Waffenabnahme

Es dürfen nur Langwaffen, die auf dem Rücken von der Person getragen werden, abgenommen werden.

§13.3 – Staatswaffen

Es ist verboten Staatswaffen abzunehmen. Dazu zählt auch der Taser.